Kommunalwahlprogramm

Wir Grünen in Dörentrup stehen für eine nachhaltige und qualitätsvolle Entwicklung Dörentrups, um unseren Kindern und Enkeln eine lebenswerte Welt zu hinterlassen.
Die folgenden Maßnahmen sind die wesentlichen Programmpunkte für die Kommunalwahl 2020

Demographischen Wandel gestalten und Infrastruktur erhalten

Die Berücksichtigung des demographischen Wandels bei der Entwicklung der Ortsteile ist eine der großen Herausforderungen unserer Zeit. Dies betrifft bauliche Maßnahmen mit Schaffung von Barrierefreiheit, aber auch die Art und Weise wie wir kommunizieren und welche Orte wir aufsuchen. Die Infrastruktur der Orte verändert sich massiv und zum Nachteil unseres Miteinanders. Diese Veränderungen müssen abgepuffert werden. Wir müssen neue Räume der Begegnung schaffen und die vorhandene Hardware mit neuen Medien nutzen, um in Verbindung zu bleiben. Die wenigen Orte der Begegnung, wie z.B. unsere Bäckereien, kleineren Einzelhändler und unsere Bank müssen erhalten und gestärkt werden. Eine Möglichkeit der Vernetzung ist die Schaffung digitaler Tools und Apps auf kommunaler Ebene als Informationsmedium des täglichen Lebens für uns alle, um zu vernetzen und einer Vereinsamung entgegen zu wirken.

Städtebauliche Entwicklung Dörentrups, insbesondere der kleinen Ortsteile

Durch vielfältige Fördermittel von Bund und Land sind Entwicklungen in Dörfern nun möglich. Diese Fördertöpfe sollte die Gemeinde nutzen, um nun dezentral unsere Dörfer zu entwickeln und dort Qualitäten zu erhalten. Räume der Begegnung sollten auch im Kleinen geschaffen werden. Ein guter Ansatz der Verwaltung ist gegenwärtig die Förderung von Kleinstprojekten über das Regionalbudget Nordlippe, das Vereine beantragen können. Eine Umsetzung von Fördermaßnahmen vielfältiger Fördermittelgeber über die Verwaltung selbst als Initiator, ist mein Ziel. Diese Maßnahmen sollen zukünftig, ähnlich dem Integrierten kommunalen Entwicklungskonzept (IKEK Nordlippe, Nov. 2018), über Workshops und eine Partizipation der Bürgerinnen und Bürger im Buttom-Up-Prinzip des Planungsprozesses aufgezeigt werden. Sie wissen am Besten, was Sie in Ihrem Ort brauchen und genau dieses Detailwissen muss genutzt werden.

Schaffung und Entwicklung von Orten der Naherholung, der Kultur und des Tourismus

Ein schönes Thema, das gegenwärtig den Rat und seine Gremien beschäftigt ist die Entwicklung des Landschaftsparks Pottkuhle. Dieses Projekt sollte fortgeführt und unter Gesichtspunkten eines angemessenen Naturschutzes umgesetzt werden, denn genau solche Orte machen das Leben auf dem Land so besonders. Wir haben Platz und Raum die Natur erlebbar zu machen, dass müssen wir offensiv nutzen, um im Vergleich mit anderen Städten und Gemeinden als qualitätvoller Wohnort bestehen zu können. Eine angemessene Unterhaltung von Wanderwegen und ein entsprechendes Marketing macht Dörentrup zu einem attraktiven Ort für Naturliebhaber und Besucherinnen und Besucher.

Gewerbe und Wirtschaft

Heutzutage findet eine Technologisierung in der Wirtschaft statt, so dass viele Wirtschaftszweige ortsunabhängig agieren können, solange sie eine gute und stabile Internetverbindung haben. Diese Digitalwirtschaft sollte sich Dörentrup zu Nutze machen und sich als Wirtschaftsstandort attraktiv aufstellen. Ein wichtiger Schritt wird nun durch den Kreis Lippe beim Breitbandausbau getan. Alle anderen Schritte, um als Standort für Betriebe der Digitalwirtschaft attraktiv zu sein, kommen nun auf uns zu. Durch die Förderung der Ansiedlung neuer Firmen sollen Arbeitsplätzen geschaffen werden. Zeitgleich müssen die ansässigen mittelständischen Unternehmen, darunter auch viele Handwerksbetriebe, unterstütz und gefördert werden.

Förderung des Ehrenamtes und der Vereine

Ohne das Ehrenamt wären unsere Dörfer des kulturellen und sportlichen Miteinanders beraubt. Auch ein Teil der Daseinsvorsorge, nämlich die Feuerwehr, ist auf das Ehrenamt angewiesen. Der Schwund der Orte der Begegnung macht das Ehrenamt wichtiger denn je. Daher wird das Ehrenamt in Zukunft eine noch größere Rolle spielen als jetzt. Es ist wichtig als Verwaltung das Ehrenamt mit den dafür zur Verfügung stehenden Mitteln zu fördern und unterstützen.

Landwirtschaft Natur- und Umweltschutz

Durch die Pandemie wurde offensichtlich wie wichtig die regionalen Produzenten sind, daher müssen in Zukunft unsere Landwirte gestärkt werden, z. B. durch die Förderung von Direktvermarktung.

Die Dürren und der Schwund der Biodiversität machen es der Landwirtschaft schwer Ihre Produktivität auf gleichem Niveau zu erhalten. Daher werden wir in Zukunft neue Wege gehen müssen, um die Dürren zu kompensieren und die Artenvielfalt zu erhalten. Das Wasserversorgungskonzept wird überarbeitet werden müssen, um das Wasser der sich häufenden Starkregenereignisse in die „richtigen Bahnen zu lenken“ und es möglicherweise zu nutzen. Damit Erosionsschäden vermieden werden. Wir werden mehr Räume renaturieren müssen, um Raum für die Artenvielfalt zu belassen. Hierfür eigenen sich z.B. ungenutzte Wirtschaftswege als Verbindungen zwischen Biotopverbundsystemen.

Der Umweltschutz betrifft natürlich auch private Haushalte. Es sollen umfangreiche Informationsangebote der Verwaltung geschaffen werden, wie sich die Bürgerinnen und Bürger selbst einbringen können.

Die Gemeinde Dörentrup könnte eine Nachhaltigkeitsstrategie erarbeiten, um selbst als Vorbild voran zu gehen.

Mobilität

Das Radwegenetz in Dörentrup sollte auf seine Vollständigkeit und seine Qualität hin überprüft werden. Die Attraktivität des Radfahrens sollte erhöht werden, der Bedarf an Abstellboxen und Ladestationen sollte überprüft werden.