Die Fraktion von Bündnis90/Die Grünen hat im Rat einen Antrag zur Schaffung eines Spielplatzes in Bega eingereicht.
Der hat folgenden Wortlaut:
Bündnis90/Die Grünen beantragen einen naturnahen Spielraum in einem
Partizipationsprojekt im Ortsteil Bega
Sachdarstellung:
In Bega gibt es zurzeit zwei Spielplätze. Der eine befindet sich am „Brede Ring“ im Süden von Bega, der andere in der Straße „Unter Gehren“ im Norden. Der Spielplatz „Brede Ring“ ist seiner Ausstattung nach für Kleinkinder ausgelegt und bietet mit seinen ca. 300m ² nutzbarer Fläche nur wenig Raum für Spiele, für Kinder im Grundschulalter ist er uninteressant und wird von ihnen kaum genutzt. Der Spielplatz „Unter Gehren“ ist für Kinder im südlichen Teil des Ortes mit ca. 1300 m Entfernung zu weit weg und wird daher von den Kindern aus dem südlichen Bega selten aufgesucht.
Daher fehlt es im Süden und in der Ortsmitte an einem „Treffpunkt“ für Grundschulkinder. Dieser Bedarf wird im Augenblick durch die „Schweinerei“ gedeckt. Die Kinder treffen sich in der „Schweinerei“ in der Ortsmitte an der Bundesstraße und halten sich dort auf oder spielen da. Die private Spiel- und Aufenthaltsfläche ist bei gutem Wetter stets gut besucht und wird auch oft von Fahrradfahrern aus anderen Ortsteilen angefahren, so dass hier ein Bedarf an einem öffentlichen Spielplatz besteht, auf dem auch größere Kinder spielen können.
Um einen sehr hohen Spielwert für Kinder zu erreichen eignen sich naturnahe Spielräume am besten, die weniger auf den Einsatz von Geräten oder gezielten Bewegungselementen setzen, sondern eine (Natur-)Spiellandschaft mit natürlichen Gestaltungselementen wie Baumstämmen, Findlingen, Felsen und Hügeln nutzen. Eine hohe Akzeptanz der Anwohner wird erreicht, indem die Entwicklung der Spiellandschaft in einem partizipativen Workshop erfolgt, so können sich Eltern und die Kinder beteiligen und beim späteren Aufbau helfen. In einem solchen Verfahren wurde in Schwelentrup an der Stallscheune der Spielplatz von dem Verein Ideenwerkstatt Lebens(t)raum e.V. errichtet und wird bis heute sehr gut genutzt.
Wir beantragen daher eine geeignete Fläche in der Ortsmitte Bega zu finden und für dieses Projekt einen Antrag über Leader zu stellen, um die Finanzierung zu sichern.